Newsletter vom 27.03.2020

Liebe Schüler, liebe Eltern,

wir alle haben auf Grund der aktuellen Umstände sehr bewegte Tage hinter uns, die für jeden große Veränderungen und Einschnitte im Alltag nach sich zogen.

Um so mehr freut es mich, dass die Freie Musikschule Brandenburg mit Unterstützung aller Beteiligten, also jedem einzelnen Lehrer und auch Euch Schülern, mit dem online-Unterricht ein wenig „Normalität“ und Tagesstruktur in diese verrückte Zeit bringen kann.

Anfangs gab es bei an der Umstellung auf den Online-Unterricht die ein oder andere Stolperfalle, aber inzwischen ist der Unterricht per Videosequenzen oder Videotelefonie ganz gut angelaufen und einige von Euch, so auch ich, haben im Medienzeitalter ganz ordentlich dazugelernt. Es gibt eben nichts Schlechtes, was nichts Gutes hat.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei einem Mann bedanken, der die Musikschule ganz wesentlich darin unterstütz hat, innerhalb weniger Tage mich und viele Lehrer auf die alternativen Möglichkeiten des Onlineunterrichts vorzubereiten. David Merz von „Axionio“ hat innerhalb kürzester Zeit alle technischen Voraussetzungen dafür geschaffen und unglaublich viele Fragen beantwortet, damit wir uns nun so gut wie möglich mit Euch vernetzen können. Ich danke ihm sehr für sein Engagement, seine Flexibilität und vor allem für seine Geduld.

Aber ich möchte mich auch im Namen vieler Lehrer bei Euch allen, den Schülern und den Eltern, bedanken. Ihr habt alle sehr verständnisvoll auf die zwangsläufig notwendigen Umstellungen reagiert. Mit eurer Offenheit für dieses neue Medium schaffen wir es gemeinsam, dass bei euch bisher Gelerntes nicht vergessen wird und dass wir weiter gut in Verbindung bleiben können. Zugleich helft Ihr auf diesem Weg, dass eure Lehrer zumindest ein wenig ruhiger schlafen können, denn für viele Lehrer sind weitere existenzsichernde Aufträge (z.B. Konzerte oder Studioaufnahmen) weggefallen.

Lasst uns daher alle hoffen, dass die uns auferlegten Kontaktsperren auch ihren Sinn erfüllen und die Infektionskette gut unterbrochen werden kann. Dann treffen wir uns schon in wenigen Wochen gesund und munter wieder im Unterricht, um gemeinsam zu musizieren. 

In diesem Sinne, BLEIBEN SIE GESUND!!!