Matthias Bröde

m-brode-schulseite

Matthias Bröde studierte klassisches Klavier an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof.Gunter Hauer und Jazz an der Musikhochschule Köln bei Jiggs Wigham und Francis Copieters. Noch während des Klassikstudiums begann er auch Harmonika zu spielen.
Als ausübender Musiker und als Lehrer ist er vertraut mit den unterschiedlichsten Stilistiken, wie Klassik, Jazz, Blues, Brasilianische Musik, Popmusik und hat ebenso Erfahrungen mit Theatermusik als Komponist(Kommödchen Düsseldorf, Landestheater Neuss) und Interpret.
Er ist Preisträger des WDR-Jazzpreises 2013 in der Kategorie Improvisation.

Er spielte Konzerte u.a. in Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Spanien und Irland (Einladung des Goethe-Instituts), hatte Produktionen für den Bayrischen Rundfunk, den Westdeutschen Rundfunk & für RBB und arbeitete u.a. mit Wolfgang Engstfeld, Claudio Puntin, dem Modern String Quartet, Norbert Gottschalk, der brasilianischen Sängerin Rosani Reis, Paul Heller, Hubert Nuss, der Big Band des SDR & Bill Ramsey, Peter Weniger, Christopher Dell, Kalle Kalima & Greg Cohen.
Er war Dozent für Jazzklavier an der Universität Duisburg und an der Kölner Jazzhausschule und
arbeitete lange an der Städtischen Musikschule Wipperfürth (NRW).
Er spielte Piano und Keyboard bei verschiedenen Musical-Produktionen wie z.B. “Cats”, “Saturday Night Fever” & “Die Schöne und das Biest”.
Außerdem war er von 1999 bis 2011 offizieller Endorser für Hohner-Mundharmonikas.

Toots Thielemans schreibt über seine zweite CD: “The world of Matthias Bröde – schooled musician pianist composer harmonica virtuoso. I can only applaud Matthias and his friends.
I enjoy and I learn, what more to expect from a recording…?”

Während eines ca. vierjährigen Aufenthalts in Barcelona nahm er seine dritte CD “Space Between Intervals” mit dortigen Musikern auf. Seine vierte CD “Instinct To Play” erschien im Februar 2013 beim renommierten Berliner Label “Jazzwerkstatt”.
Er ist in der Lage den Unterricht auch auf Englisch & Spanisch zu halten.
Hörbeispiele & mehr Information finden Sie hier.

Gern gebe ich Ihnen eine kostenlose Probestunde!