Instrumentalunterricht

Folgende Instrumente können Sie bei uns erlernen:

Akkordeon
Das Akkordeon ist ein Instrument, das mit seinem charakteristischen Klang – sowohl Solo als auch im Orchester gespielt – eine große Wirkung entfaltet. Da es verschiedene Instrumentgrößen gibt, kann der Unterricht schon mit jüngeren Kindern begonnen werden.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Akkordeonunterricht!

Bass
Der Bassunterricht kann schon ab ca. 7 Jahren aufgenommen werden. Auch hier gibt es die Möglichkeit ein Instrument bei der Freien Musikschule zu mieten.

Reservieren Sie hier eine Probemonat für den Bassunterricht!

Blockflöte
Die Blockflöte – auch Flauto dolce, süße Flöte, genannt – gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Schon in prähistorischen Zeiten wurden Flöten als Musikinstrumente eingesetzt, und bereits im 14. Jh. war die Blockflöte das wichtigste Holzblasinstrument. Die Blockflöte wird häufig als erstes Instrument für Kinder gewählt. Schon ab ca. 4 Jahren ist es möglich, den Flötenunterricht mit der beliebten Sopranblockflöte zu beginnen.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Blockflötenunterricht!

Cello
Das Violoncello (oder kurz Cello) gehört zur Familie der Streicher. Es hat dieselbe Form wie die Violine, ist aber größer und klingt, da die Saiten länger sind, tiefer als die Violine. Die Geschichte des heutigen Cellos reicht bis ins 16. Jh. zurück. Da es auch Kindergrößen gibt, ist der Unterricht vom 5. Lebensjahr an möglich.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Cellounterricht!

E-Gitarre Jazz, Pop, Rock
Die E-Gitarre wurde in den 40er Jahren entwickelt und hat die moderne Musik klanglich geprägt. Sie kann ab ca. 8 Jahren erlernt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Einsteigersets mit
E-Gitarre, Verstärker, Stimmgerät, Gitarrentasche sind bereits für wenig Geld zu leihen oder zu kaufen.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Gitarrenunterricht!

E-Bass
Im Gegensatz zur E-Gitarre hat der E-Bass in der Regel nur vier Saiten, die wie die Saiten des Kontrabasses gestimmt sind (E – A – D – G). Sie entsprechen damit den 4 tiefen Saiten der Gitarre, nur eine Oktave tiefer. Auch der E-Bass ist aus der modernen Musik nicht mehr wegzudenken.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Bassgitarrenunterricht!

Gesang
Solistische Gesangsausbildung: Die Einzelunterweisung beschäftigt sich vorwiegend mit den naturgegebenen Möglichkeiten, die jede Stimme mitbringt, wobei die Ausbildung je nach Voraussetzungen vom Lied über Oratorium, Musical bis hin zur Oper reicht. Eine junge Stimme sollte eine Ausbildung erst mit ca. 15 – 16 Jahren beginnen, wenn der Körper ausgewachsen ist und die männliche Stimme den »Stimmbruch« hinter sich hat. Für die Kinderstimme ist ein Gesangsunterricht im Sinne sogenannter Stimmerziehung verbunden mit musiktheoretischer Unterweisung durchaus möglich.
Parallel zur Einzelunterweisung sollte nach Möglichkeit das Chorische Singen in die Ausbildung einbezogen werden, da die stimmliche, rhythmisch-harmonische Einordnung in ein größeres Ensemble großen Nutzen für den Schüler bringt. Eine Gesangsausbildung an der Musikschule ist speziell für den Laienbereich gedacht, wobei es keine Altersbegrenzung gibt. Die Vorbereitung auf ein professionelles Gesangsstudium ist selbstverständlich möglich.
Wir unterrichten sowohl klassischen Gesang als auch Jazz, Pop und Rock.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Gesangsunterricht!

Gitarre klassisch
Das bekannteste Zupfinstrument ist die Gitarre. Sie wird in den unterschiedlichsten Musikstilen und -richtungen sowohl als Solo- als auch als Begleitinstrument gespielt.
Mit dem Gitarrenunterricht kann ab dem Schuleintrittsalter begonnen werden. Die Konzertgitarre, die mit Nylonsaiten bespannt ist, ist für Anfänger am besten geeignet. Auch sie gibt es bereits in Kindergrößen.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Gitarrenunterricht!

Harfe
Die Harfe ist Zupfinstrument und zählt mit zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheit. Bereits 3000 v. Chr. kam sie bereits in Mesopotamien und Ägypten vor.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Harfenunterricht!

Keyboard
Das Keyboard ist ein elektronisches Tasteninstrument, mit einer kürzeren Tastatur. Es lassen sich verschiedene Klangfarben und Begleitrhythmen einstellen. Häufig ist das Keyboard ein „Einsteigerinstrument“ bevor der Wechsel zum Klavier erfolgt.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Keyboardunterricht!

Klarinette
Um 1700 gebaut, zählt die Klarinette zu den Holzblasinstrumenten. In der Bläserkammermusik und im Orchester ist die Klarinette mit ihrem charakteristischen Klang stets vertreten. Auch als Soloinstrument wird sie gespielt. In der heutigen Musik wird die Klarinette besonders im Jazz, in Big Bands und in modernen Konzerten eingesetzt.
Schlagzeug/Percussion
Das Drumset – auch Schlagzeug genannt –, ist eine Kombination aus meist 5 verschiedenen Trommeln und zwei Becken, die im Sitzen mit Stöcken und Fußpedalen gespielt wird. Große Bekanntheit erreichte das Drumset durch seine Verwendung in Rock- und Popmusik.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Klarinettenunterricht!

Klavier klassisch, Jazz
Das Klavier blickt auf eine lange Geschichte zurück. Früher bezeichnete man mit „Klavier“ alle Tasteninstrumente, seit etwa 1800 nur noch das Pianoforte, das heutige Hammerklavier. Das Klavier ist also ein klassisches Instrument, das aber auch sehr vielseitig in der modernen Musik eingesetzt wird.
An unserer Musikschule können Sie sowohl klassisches Klavier als auch Jazz-Klavier lernen.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Klavierunterricht!

Perkussion

Die Latin-Percussion umfasst Timbales, Congas, Bongos, und kleine Instrumente wie Claves, Marracas, usw.. Es kann mit diesen Instrumenten später in einer Salsa- oder Latin-Jazz-Band, aber auch im Pop und Rockbereich gespielt werden.
Die brasilianische Perkussion umfasst die ganzen Instrumente, die zum spielen einer Samba Batucada benötigt werden.
Die Cajon Peruano kommt, wie der Name schon sagt, ursprünglich aus Peru, wurde aber in den Flamenco als fester Bestandteil integriert. Heute ist sie außer in peruanischer Folklore und spanischem Flamenco auch häufig in anderen Stilrichtungen, wie z.B. Pop, Jazz und Latin anzutreffen.
Die afrikanische Perkussion umfasst die populärsten Instrumente Afrikas. Die Djembe steht da in vielen Ländern Afrikas an erster Stelle. Zu nennen wären aber auch die Basstrommeln, die geschmiedeten Glocken und die verschiedensten Gebilde zum rascheln und rasseln.
Die klassische Perkussion stellt eigentlich keine Untergruppe der Perkussion dar, sondern sie bildet ein eigenes kleines Imperium. Entscheidet man sich für die klassische Perkussion, beginnt man zunächst mit dem Notenlesen an der kleinen Trommel(Snare-Drum) und am Glockenspiel.

Wenn man Perkussion erlernen will, sollte man sich zunächst für eines der oben genannten Instrumente entscheiden. Später kann das Erlernte auch auf andere Instrumente übertragen werden. Gute Anfängerinstrumente sind Conga, Djembe, Cajon und Snare-Drum.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Perkussionsunterricht!

Posaune

Die Posaune ist neben ihrer Verwendung in der klassischen Musik und dem Jazz, der auch einen großen Spieltechnischen Einfluß auf das Instrument ausübte, in den verschiedensten Musikrichtungen, wie z.B. dem Swing, Ska oder dem Salsa anzutreffen und aus ihnen nicht mehr wegzudenken.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Posaunenunterricht!

Querflöte
Auch die Querflöte zählt zur Familie der Holzbläser und ist seit dem 9. Jh. bekannt. Gegen Ende des Barocks verdrängte sie die Blockflöte und wurde ein bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument. Für sie gibt es jedoch Kompositionen aus allen Epochen der Musikgeschichte. In der Regel kann der Unterricht zwischen dem 7. und 9. Lebensjahr begonnen werden, entscheidend ist in erster Linie die Körpergröße. Da es aber auch Kinderinstrumente gibt, ist der Unterricht auch schon früher möglich.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Flötenunterricht!

Saxophon
Das Saxophon ist ein recht „junges“ Instrument und wurde erst 1840 von A. Sax erfunden. Es ist ein Blechinstrument, zählt aber zur Familie der Holzblasinstrumente. Mit dem Aufkommen des Jazz wurde das Saxophon mit seinem sehr variablen Klang und großen dynamischen Umfang erst wirklich populär.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Saxophonunterricht!

Schlagzeug

Bevor das Schlagzeug, so wie wir es heute kennen, in der Musik Verwendung fand, waren die einzelnen Trommeln in Orchestern auf verschiedene Musiker verteilt.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren dann die ersten Schlagzeuge anzutreffen, die die verschiedenen Trommeln vereinten und nur noch von einer Person gespielt wurden. Das Schlagzeugspiel wurde bis in die 50er Jahre entscheidend vom Jazz beeinflusst. Ab den 60er Jahren wurde der Einfluss der Rockmusik immer bestimmender. Im weiteren Verlauf erhielt die Elektronik immer mehr Einfluss in die Musik, so dass heute, neben dem herkömmlichen „akustischen“ Schlagzeug, E-Drums und Drumcomputer häufig verwendet werden.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Schlagzeugunterricht!

Trompete

Die Trompete ist ein Blechblasinstrument. Schon die Ägypter vor 3500 Jahren spielten die ersten Trompeten. 1830 wurde die heutige Bauart entwickelt. Die Trompete war zunächst häufig ein Signalinstrument, wurde dann verstärkt in der klassischen Musik eingesetzt und ist heute im Jazz neben dem Saxophon das wichtigste Blasinstrument.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Trompetenuterricht!

Viola
Bei (Bratsche), Kinder können in der Regel ab dem 10. Lebensjahr Bratsche spielen erlernen.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Violaunterricht!

Violine
Die Geschichte der Violine (oder auch Geige) lässt sich zurückverfolgen über das europäische Mittelalter bis zu den Nomadenstämmen Zentralasiens, den ersten Menschen, die Saiteninstrumente benutzten, die mit Pferdehaarbögen gestrichen wurden. Seit dem 17. Jh. ist sie das führende Streichinstrument in der solistischen wie in der Orchester-Musik. Ihre Vollendung erlangte sie im 18. Jh. in den Arbeiten Stradivaris. Der Unterricht ist ca. vom 5. Lebensjahr an möglich. Es gibt dafür kleinere Instrumente.

Reservieren Sie hier einen Probemonat für den Violinenterricht!

Weitere Instrumente auf Anfrage

Sie können Ihr Instrument bei uns kaufen oder auch mieten. Wir beraten Sie gerne und fachkundig bei der Auswahl des richtigen Instruments.

Unterrichtsformen

Wir bieten Ihnen zwei Unterrichtsformen zur Wahl an:

Einzelunterricht
Die intensivste Art, ein Instrument zu erlernen ist natürlich in der Einzelstunde. Je nach Entwicklungsstand und Motivation können Sie diese für 30, 45, oder 60 min wöchentlich belegen. Die Unterrichtsdauer kann jederzeit nach Ihrem Bedarf verändert werden.

Gruppenunterricht
Für einige Instrumente bieten wir auch Gruppenunterricht für 2-6 Teilnehmer an. Dies sind insbesondere Blockflöte, Keyboard und Gitarre. Andere Instrumente auf Anfrage.