Ensembles

Die Ensembles sind offen für alle Instrumente. Jeder, der über Grundkenntnisse am Instrument verfügt, kann mitmachen. Um an den Ensembles teilnehmen zu können, muss man kein Schüler der Freien Musikschule Brandenburg sein. Anmeldung und weitere Infos unter 03381-28 26 06 oder per E-Mail an info@freie-musikschule-brandenburg.de.

Saxophonquartett / Bläserensemble

In diesem Kurs geht es in erster Linie um das Ensemblespiel in kleinerer Besetzung. Jeder Instrumentalist ist auch Solist, jeder Solist auch Ensemble.
Gespielt werden Stücke für Saxophon-quartett und/oder kleines Ensemble aus den Bereichen Jazz, Funk, Klassik & Experimentelles. Gute  Notenkenntnisse sind wünschenswert.

Musikschulbands

Der Schwerpunkt in den Schülerbands  liegt im Komponieren und Songwriting. Wir bearbeiten hier gemeinsam Songideen, Melodieentwürfe und Texte der Schüler und arrangieren daraus einen kompletten Song. Dabei vermitteln wir den Schülern typische (wie auch untypische) Songstrukturen und arbeiten an wichtigen Details wie Dynamik und Zusammenspiel.
Neben Songwriting und Arrangieren sind auch wichtige Themen wie Musikbusines, Bandorganisation, Management, Booking und Vermarktung Bestandteil des Unterrichts.

Samba-Reggae-Trommelgruppe

Auf Latainamerikanischen Percussion-Instrumenten (Surdo, Repinique, Contemporanea, Caixa, …) musiziert sich unsere Trommelgruppe „Ausschlag“  Woche für Woche durch die Welt der verschiedensten Rhythmen.

Big Band Brandenburg

Jedes Schuljahr wird in der „BBB“ ein neues Programm von leichten bis mittelschweren BIG-Band-Arrangements erarbeitet und am Ende des Jahres bei mehreren Live-Auftritten den Brandenburgern präsentiert.
Das Repertoire reicht von gängigen Big Band Standarts (Count Basie, Thas Jones, Bob Mintzer, usw….) über Modern-Jazz-Arangements bis hin zu klassischen Stücken.
Neue Mitglieder sind immer willkomen, vor allem an der Blechbläserfront wird noch dringend Verstärkung gesucht!

bigband-aktuell1

Gern können Sie sich gleich hier für einen Ensembleunterricht anmelden!